BABbEL

Musiktheater zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene
Musik und Libretto von Paula Fünfeck

Der König liebt die Nacht und besonders ihre geheimnisvoll glänzenden Sterne. Sind die Sternbilder vielleicht Botschaften an ihn? Wie gerne würde er die Sterne pflücken! Er beschließt einen Turm zu bauen, der bis zum Himmel reicht. Für die Natur wird der Bau zu einem riesigen Problem und Gott höchstselbst hat etwas dagegen ...


In Anlehnung an die alttestamentarische Geschichte vom Turmbau zu Babel hat Paula Fünfeck mit „BABbEL“ eine humorvolle und ernste Fabel geschaffen – über den Verlust des Paradieses und seiner Wiederentdeckung in der Musik. Ein Plädoyer dafür, alle miteinzubeziehen und zugleich Grundverschiedenes nebeneinander zu akzeptieren.

Besetzung

Musikalische Einstudierung Kieran Staub
Inszenierung Selina Girschweiler
Bühne & Kostüme Elvira Freind
Theaterpädagogik Celine Pulina
Dramaturgie André Sievers

Posaune Michael Gößmann / Carsten Fuss
Schlagwerk Antonino Secchia

 

Presse

„Eine Dreiviertelstunde lang durften die Jungen und Mädchen kichern, staunen und lauschen, aber auch mitsingen, klatschen und schnippen. „BABbEL“ ist nicht nur zum Zugucken da, sondern lädt ein, selbst aktiv zu werden. Auf der „Großbaustelle“ dürfen die Kinder „quitschen und quatschen“, „mitschen und matschen“ und den „Lehm in Form klatschen“. Animiert werden sie dazu vom König (Emily Lorini/Kora Pavelić) und dessen musikalischen Begleitern Antonino Secchia am Schlagwerk und Michael Gößmann an der Posaune. Mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal wütend, mal zart, mal kräftig, die Musik ist perfekt auf die Handlung abgestimmt."

„Doch natürlich gibt es ein Happy End und danach begeisterten Applaus für ein rundum gelungenes Kindermusikstück, das fesselt, zum Schmunzeln animiert und schlichtweg gute Laune macht. Und auch zum Zusammenhalten und Miteinander aufruft. Gleich, welche Schwierigkeiten und Unterschiede sich auch zeigen mögen."

Neue Presse Coburg, 07. November 2023