Array

Mark McClain

Ballettdirektor

Der New Yorker Mark McClain wurde an der Stuttgarter John Cranko-Schule zum klassischen Tänzer ausgebildet. Als erster Solist des Stuttgarter Balletts arbeitete er mit den weltweit bekanntesten Choreografen, darunter Marcia Haydèe, Maurice Bejart, William Forsythe oder Uwe Scholz und gastierte bei vielen nationalen und internationalen Kompanien.

Bereits während seiner Ausbildung begann er zu unterrichten und zu choreografieren. Zudem war er als Dozent und Coach tätig. 2001/2002 war Mark McClain Ballettdirektor am Nationaltheater Mannheim.

Seit 2010/2011 ist er als Ballettdirektor am Landestheater Coburg engagiert, wo er zahlreiche erfolgreiche Handlungsballette wie „Peer Gynt“, „Der Nussknacker” und „Ein Sommernachtstraum” auf die Bühne brachte. Mit „souLmaPs“ setzt er diese Saison, nach dem fulminanten Erfolg von „Ballett rocks“, seine Beschäftigung mit Ballettrevuen fort.