Roland Fister

2. Kapellmeister / Studienleiter

Roland Fister studierte zunächst Schlagzeug in Stuttgart und schloss 2000 sein Dirigierstudium an der Musikhochschule Freiburg ab. Seit 2001 ist er als 2. Kapellmeister und Studienleiter am Landestheater Coburg mit umfangreichen Dirigierverpflichtungen betraut. Darüber hinaus hat er sich als Komponist einen Namen gemacht, so wurden seine Musical-Opera „Dorian Gray“ (2013), sein Ballett „Alice im Wunderland” (2017) und seine Kinderoper „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ (2020) in Coburg uraufgeführt. Die vom Verband deutscher Musikschulen ausgezeichnete CD Einspielung von „Alice im Wunderland“ mit dem Philharmonischen Orchester ist an der Theaterkasse erhältlich. Sein jüngstes Orchesterwerk wurde im Frühjahr 2022 im Musikverein Wien und in der Laeiszhalle Hamburg uraufgeführt. Zuletzt sorgte Roland Fister in der Schweiz mit der musikalischen Leitung von Wagners „Parsifal“ international für Aufsehen. Wegen des großen Erfolgs wird Parsifal unter seiner Leitung 2024 und 2025 am Goetheanum in Dornach wieder aufgenommen.