Takashi Yamamoto

Tänzer

Takashi Yamamoto, geboren und aufgewachsen im japanischen Hiroshima, begann seine Tanzausbildung an der Ikemoto Ballet School seiner Heimatstadt. Früh zog es ihn nach Deutschland: Hier setzte er seine Ausbildung an der Schule des Balletts Stuttgart unter Leitung von Hitomi Asakawa-Haas fort und vollendete sein Studium schließlich an der Akademie des Tanzes in Mannheim.

Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Takashi Yamamoto festes Ensemblemitglied im Ballett Coburg, wo er auch immer wieder sein choreografisches Talent unter Beweis stellt: Für die Reihe „First Steps" entwickelt er regelmäßig eigene Tanzstücke und steuerte die Choreografien zum Weihnachtsmärchen „Der Räuber Hotzenplotz" bei. Außerdem choreografierte er „1984" nach dem Roman von George Orwell. 2018 choreografierte er "Pulcinella Sweet" als ein Part des dreiteiligen Ballettabends "Der Feuervogel" im Großen Haus. Bei den Sommerfestspielen 2021 steuerte er zu dem beliebten Ballett "Die vier Jahreszeiten" den "Sommer" bei und in der Spielzeit 2021/2022 cheografierte er das Kinderballett "Giraffen kännen nicht tanzen" für die Reithalle.

Mit seinen Choreografien hat er auch über die Grenzen Coburgs hinaus Erfolg: Beim Internationalen SoloDuo Tanzfestival in Köln wurde er 2016 mit einem Preis für das beste Duo ausgezeichnet. 2020 gewann er den 3. Preis beim Internationalen Tanztheater Festival Erfurt. Und sowohl 2021 als auch 2022 gewann er den 1. Preis der National Contempoary Dance Competion in Taiwan.


Zu sehen in

Takashi Yamamoto