Patrick Cook

Gast

Der amerikanische Tenor Patrick Cook gehört seit 2020 dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin an. Zu seinen jüngsten Rollen gehörten dort Albi in "Der Schatzgräber", Ismaele in "Nabucco", Froh in "Das Rheingold", Normanno in "Lucia di Lammermoor" und Il balestriere/Il prigioniero in "Francesca da Rimini", das kürzlich auf DVD beim Naxos-Label veröffentlicht wurdel. Außerdem studierte er die Partie Der Fremde in "Das Wunder der Heliane" ein und coverte Siegfried in der Oper "Siegfried" und der "Götterdämmerung" sowie Stolzing in "Die Meistersinger von Nürnberg". Zu den weiteren Engagements gehören das Cover von Stolzing bei den Wagner-Festspielen 2022 an der Oper Leipzig und sein Debüt an der Staatsoper Unter den Linden Berlin als Junger Diener Elektra. Zu den zukünftigen Engagements gehört u. a. seine Rückkehr an die Washington National Opera als Young Servant/Aegisth in "Elektra".

Zu den Erfolgen der Vergangenheit zählen sein Debüt an der Metropolitan Opera als Zeremonienmeister in "Pique Dame", außerdem sang er Mitch in "A Streetcar Named Desire" an der Opera Roanoke. Sein Debüt an der Washington National Opera gab er als Kronprinz in "Stille Nacht", gefolgt von seinem europäischen Debüt am Theater Aachen als François in "A Quiet Place". Sein Rollendebüt gab er als Steuerman/Erik in "Der fliegende Höllander" beim Miami Music Festival Wagner Institute, wo er auch Siegmund in "Die Walküre" coverte sowie die Titelpartie in "Lohengrin".

Über seinen Bacchus in "Ariadne auf Naxos" schrieb die South Florida Classical Review, der Künstler “...sang with strapping virility and golden, clarion tones...” Zu den weiteren Höhepunkten seiner künstlerischen Laufbahn gehört Governor/Vanderdendur in "Candide" mit dem Baltimore Symphony Orchester unter der Leitung von Marin Alsop, David in "Die Meistersinger von Nürnberg" in einem Konzert mit Wagner-Favoriten mit dem Washington Chorus, die Titelrolle in "Idomeneo" mit dem Maryland Opera Studio und Don Jose in "Carmen" mit dem Hub Opera Ensemble und Opera AACC in Annapolis, Maryland. In der Washington Concert Opera  war er als Mitrane in "Semiramide" zu erleben und trat mit der DC Public Opera Washington als Peter Quint in "Turn of the Screw" auf. Seine erste kommerzielle Aufnahme absolvierte er als Bois Rosé/Premiere Moine in "Les Huguenots" mit dem American Symphony Orchester. Weitere Rollen im Repertoire des Künstlers sind "Luigi Il tabarro" und die Titelrolle des "Sadko".

Patrick Cooks Konzertrepertoire umfasst Mahlers "Das Lied von der Erde", Beethovens 9. Sinfonie, Dvořáks "Requiem", Haydns "Missa in tempore belli" und Händels "Messias". Außerdem sang er Schumanns "Das Paradies und die Peri" und Mendelssohns "Die erste Walpurgisnacht".

Er hat einen Doktor in Musical Arts an der University of Maryland College Park absolviert, einen Master of Music-Abschluss am Bard College Conservatory und einen Bachelor of Music-Abschluss an der Juilliard School. Er ist ein früherer Gewinner der Washington DC District of the Metropolitan Opera National Council Auditions.


Zu sehen in

Patrick Cook