Michael Lion

Bass

Der Bass Michael Lion studierte zunächst Dirigieren und Klavier in Nürnberg, bevor er seine Stimme professionell ausbilden ließ. Die ersten Studienjahre verbrachte er in der Frankenmetropole, später wechselte er zu Emmi Lisken-Seiltgen nach Ingolstadt.

Für die ersten Engagements als Gesangssolist zog es ihn wieder nach Nürnberg. Hier debütierte er als Erster Soldat in Richard Strauss' „Salome“, später interpretierte er die Rolle des Marches in „La traviata“.

Seit 2008/2009 gehört Michael Lion fest zum Ensemble des Landestheaters Coburg. Er sang beispielsweise den Don Pasquale (Donizetti), den Dottore Grenvil in „La traviata" (Verdi), König Heinrich in „Lohengrin" (Wagner) und den Fürsten Gremin in „Eugen Onegin" (Tschaikowsky). Er begeisterte auch das Musicalpublikum in „My Fair Lady“ (Loewe).

In den vergangenen Spielzeiten begeisterte er das Publikum erneut mit Rollen wie dem Wotan in „Das Rheingold“, dem Moralès in „Carmen“, dem Frank in „,Die Fledermaus“ und Don Alfonso in „Così fan tutte“.


Zu sehen in

TIS
Als Vodník – Der Wassermann

Hänsel und Gretel
Als Peter

Die lustige Witwe
Als Baron Mirko Zeta

Kiss Me, Kate!
Als Harrison Howell

Götterdämmerung
Als Hagen

Don Giovanni
Als Leporello

Das Märchen vom Schwanensee
Als Erzähler

Michael Lion