Tobias Bode

Schauspieler

Tobias Bode ist in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Schon während seiner Ausbildung gastierte er mehrfach an den Staatstheatern Mainz und Wiesbaden, an der Oper Lübeck und der Oper Leipzig. Nach seinem Diplomabschluss folgten Festengagements am Staatstheater Wiesbaden, am Landestheater Schwaben, am E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg, am Theater Baden-Baden, am Landestheater Schleswig-Holstein in Flensburg, am Theater Pforzheim und zuletzt am Theater Vorpommern in Stralsund. Er spielte Hauptrollen in Schauspiel und Musical,
u. a. Danton in "Dantons Tod", Biff in "Tod eines Handlungsreisenden", Posa in "Don Karlos", Max in "Wallenstein", Edmund in "König Lear", Pierre in "Der Vorname", Hamlet und Claudius in „Hamlet“, Jason in „Das Goldene Vlies“, Lopachin in „Der Kirschgarten“, Kohlhaas in „Michael Kohlhaas“, Seymour in "Der kleine Horrorladen", Joe in "Sugar", Harry Witherspoon in "Lucky Stiff", Jesus in "Jesus Christ Superstar", Stine in "City of Angels", Riff in  „West Side Story“. Außerdem war er die Premierenbesetzung für Walter in Hape Kerkelings Erfolgsmusical "Kein Pardon" am Capitoltheater Düsseldorf.

Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne inszenierte er an den Theatern in Memmingen, Baden-Baden, Pforzheim und im Auftrag der Landesgartenschau in Bingen, schrieb Schauspiel- und Musicalmusiken für Inszenierungen des Theaters Flensburg, des Staatstheaters Wiesbaden und für die AIDA Kreuzfahrtschiffe.

Seit der Spielzeit 2021/22 gehört Tobias Bode zum Schauspielensemble des Landestheaters Coburg. Hier verkörperte er u. a. die Rolle des Jason in "Mamma Medea", den Beckmann in "Draußen vor der Tür" und Herrn Bode in "Ewig jung".

Außerdem schrieb er Songs für das Weihnachtsmärchen "Der Wunschpunsch".

In der Spielzeit 2023/24 verkörpert er unter anderem Malvolio in „Was ihr wollt“, die böse Hex/ Onkel Henry/ Oz in „Der Zauberer von Oz“, Ernst Heinrich Ernesti in „Die Physiker“ oder in „Der Reichsbürger“.


Zu sehen in

Die Dreigroschenoper
Als Brown, oberster Polizeichef

Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)
Als Tobias

EWIG JUNG
Als Herr Bode

Was ihr wollt
Als Malvolio

Der Zauberer von Oz
Als Onkel Henry / Böse Hexe das Westens / Zauberer

Die Physiker
Als Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein

Das Fest
Als Helmut von Sachs, Toastmaster

Das Höllenschiff
Als Adeliger, Mönch, Zweiter Ritter

Draußen vor der Tür
Als Beckmann

Der Reichsbürger
Als Jan B.

Literatur in den Häusern unserer Stadt
Als Lesender „Die Selbstgerechten" von Sahra Wagenknecht

Tobias Bode

Ballettmeisterin

 

Miki Acker