Jason Kim

Gast

Jason Kim stammt aus Busan/Südkorea und studierte Gesang bei Prof. Sewon Park an der Seoul National University. Er gewann zahlreiche Gesangswettbewerbe und sammelte in seinem Heimatland als Alfredo in "La Traviata", Duca in "Rigoletto", Riccardo in "Un ballo in maschera" sowie Don José in "Carmen" erste Erfahrungen.

2001 trat er in das Internationale Opernstudio Zürich ein und übernahm in der Folge erste größere Partien am Opernhaus Zürich. Nach einem Privatstudium bei Prof. Roland Hermann absolvierte er an der Hochschule für Musik Karlsruhe sein Examen als Diplom-Opern- und -Konzertsänger. 2003 war er Semifinalist bei Plácido Domingos Operalia Competition und wurde zudem mit dem Franz-Völker-Preis ausgezeichnet.   

Seit 2003 ist Jason Kim in Europa als Opern- und Konzertsänger tätig. Feste Engagements führten ihn dabei ans Theater Ulm, das Luzerner Theater, das Theater Plauen-Zwickau sowie seit 2018 ans Oldenburgische Staatstheater, wo er in unterschiedlichsten Opern- und Operettenpartien zu erleben war, darunter Tom Rakewell in "The Rake’s Progress", ,Marcello in Leoncavallos "La Bohème", Rodolfo in "Luisa Miller", Turiddu und Canio in "Cavalleria rusticana" / "Pagliacci", Don José in "Carmen", Nadir in "Die Perlenfischer", Prinz in "Rusalka", Caramello und Herzog in "Eine Nacht in Venedig", Prinz Sou-Chong in "Das Land des Lächelns" sowie die Titelrollen von "Idomeneo", "Werther", "Hoffmanns Erzählungen", "La Damnation de Faust" und "Ritter Blaubart".

Jason Kim verfolgt eine rege Gastiertätigkeit, die ihn u. a. als Lenski in "Eugen Onegin" nach Santiago de Chile, als Gonzalve in "L’heure espagnole" ans Hessische Staatstheater Wiesbaden, als Ismaele in "Nabucco" zu den Schweriner Schlossfestspielen, als 4. Juden in "Salome" (ML: Fabio Luisi) ans Teatro Carlo Felice Genua, als Hüon in "Oberon" (ML: Oksana Lyniv) an die Oper Graz, als Radames in "Aida" ans Theater Plauen-Zwickau, in der Titelrolle von "Hoffmanns Erzählungen" ans Anhaltische Theater Dessau sowie als Gustavo in "Un ballo in maschera" an die Bühnen Halle führte.

In der Spielzeit 2020/21 sang Jason Kim am Oldenburgischen Staatstheater Gonzalve in "Die spanische Stunde" und Maurizio in "Adriana Lecouvreur". 2021 wird er als Prinz Sou-Chong und Calaf an der Volksoper Wien debütieren.


Zu sehen in

Jason Kim

Ballettmeisterin

 

Miki Acker