Jaeil Kim

Tenor

Jaeil Kim studierte zunächst Schauspiel an der National High School of Traditional Korean Arts. Sein Gesangstudium an der Hanyang University Seoul und der Hochschule für Musik und Theater München schloss er 2017 mit dem Master ab.

Von 2017 bis 2019 war Jaeil Kim Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt. Zu seinem Repertoire in Frankfurt gehörten unter anderem Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“, Graf Almaviva in Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ und Belmonte in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Außerdem sang er den Dritten Jude in Strauss' „Salome“, Rodrigo in Verdis „Otello“ und Thibault in „Les vêpres siciliennes“.

In seiner Heimatstadt Seoul trat er als Alfredo in Verdis „La traviata“ und als Conte Almaviva in Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“ auf. Des Weiteren sang er Ferrando in Mozarts „Così fan tutte“ an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, Roberto in Donizettis „Maria Stuarda“ am Mittelsächsischen Theater Freiberg, Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“ an der Munotzinne Schaffhausen in der Schweiz sowie den Besenbinder in Humperdincks „Königskinder“ bei den Tiroler Festspielen Erl.

Seit der Spielzeit 2022/2023 ist er fest am Landestheater in Coburg engagiert und stand unter anderem als Edgardo in Donizettis „Lucia di Lammermoor“, Mister X in Kálmáns „Die Zirkusprinzessin“, Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“ und Gwidon in Rimski-Korsakows ,,Der goldene Hahn" auf der Bühne. In der laufenden Spielzeit 2023/2024 wird er im Rahmen des Eröffnungskonzerts des GLOBE Coburg in Beethovens 9. Sinfonie, als Camille in Lehárs ,,Die lustige Witwe", Malcom in Verdis ,,Macbeth"und Don Ottavio in Mozarts ,,Don Giovanni" zu erleben sein.

Sein Konzertrepertoire umfasst Bachs Matthäus-Passion und das Weihnachtsoratorium, Händels „Messias“, Monteverdis Marienvesper, Scarlattis Stabat Mater, Haydns Theresienmesse, Bruckners Messe Nr. 3, Rossinis „Petite messe solennelle“, Honeggers „Le Roi David“ und Mendelssohns „Elias“.


Zu sehen in

Die lustige Witwe
Als Camille de Rosillon

Don Giovanni
Als Don Ottavio

Jaeil Kim

Ballettmeisterin

 

Miki Acker