IT'Z JAZZ

Eine Kooperation mit Coburg Marketing


 


Nils Wülker und Band
25. Juni 2021, 19:30 Uhr


Blue Moon Swingtett
Matineekonzert
26. Juni 2021, 11:00 Uhr
Freier Eintritt, Einlasskarten erforderlich


Nils Wülker und das Philharmonische Orchester Landestheater Coburg
26. Juni 2021, 19:30


Viento Terral
Matineekonzert
27. Juni 2021, 11:00 Uhr
Freier Eintritt, Einlasskarten erforderlich


Melodías del Arrabal
Tangokonzert mit Ensemblemitgliedern des Landestheaters Coburg
27. Juni 2021, 18:00 Uhr


"Coburgs Weg zur Jazz-Stadt war lang, aber er hat sich gelohnt. In den vergangenen beinahe 10 Jahren kamen immer hochkarätigere Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa nach Coburg.


2019 dann der Höhepunkt: Zum ersten Mal wurde mit dem neuen Format „IT’Z Jazz“ am Alten Güterbahnhof aus der einst „nischigen“ Jazznacht ein großes Jazz-Event. Viele helfende Hände haben zum Gelingen beigetragen - die Kulturabteilung, ein Förderkreis sowie ein komplettes studentisches Projektteam der Hochschule Coburg – damit am Ende ein großes, tobendes und begeistert tanzendes Publikum erleben konnte, wie toll und inspirierend Jazz sein kann. Sowohl erfahrene Jazzfans als auch „Neueinsteiger“ wollten nur noch eins: mehr davon.


„IT’Z Jazz“ 2020 war schon fast fertig geplant – und dann kam Corona. Trotzdem brachte ausgerechnet dieses für die Kultur so tragische Jahr eine weitere positive Wendung. Zwischen zwei Lockdowns entwickelte sich in kürzester Zeit eine neue Kooperation mit dem Landestheater Coburg und Coburg Marketing. Mit Erfolg! Bei mehreren ausverkauften Konzerten kreuzten sich Musikrichtungen, die unter anderen Umständen selten zueinander finden. Gefeierte Weltstars aus Jazz und Weltmusik musizierten gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester im Großen Haus. Ein ganzes Wochenende lang war es sogar möglich, sich auf dem Schlossplatz mit den Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen und
weitere Live-Acts zu genießen.


In diesem Sommer wird es weitergehen und das Festival wird noch einmal wachsen. Im Rahmen der Sommerfestspiele des Landestheaters wird es ein ganzes „IT’Z Jazz“-Wochenende voller Lebensfreude und musikalischer Vielfalt geben. Von orchestralem Jazz und Jazzstandards bis hin zu Elektro- und Latin-Musik wird alles dabei sein. Im Bermudadreieck zwischen Hofgarten, Großem Haus und Reithalle werden nicht nur alte und neue Jazzfans Spaß haben, sondern wirklich Alle!" 


 Antoinetta Bafas, Konzeption und künstlerische Leitung IT‘Z Jazz

Weitere Termine